Efeusammlung Robert Krebs 

Der Garten von Marihn in 17217 Penzlin/Ortsteil Marihn bei Neubrandenburg hat die Patenschaft der Efeusammlung übernommen. www.dergartenvonmarihn.de 

Robert Krebs wurde 1939 in Siegen geboren, seit dem Umzug nach Schleswig-Holstein bis zu seiner Verrentung war er als Gärtnermeister in der Gärtnerei der Fachklinik für Psychiatrie in Schleswig-Stadtfeld tätig. 

Als Leiter einer "therapeutischen" Abteilung dieses Krankenhauses, war er nicht gezwungen, eine Erwerbsgärtnerei zu führen, sondern er konnte in dieser Abteilung seine gärtnerischen Leidenschaften voll entfalten.

Ein Bestandteil der von ihm begleiteten Lehrlingsausbildung war das Anlegen von Herbarien. Auf der Suche nach geeignetem Material brachte ein Lehrmädchen 70 verschiedene Efeustecklingen aus der Gärtnerei Neuburg in Heidelberg-Ziegelhausen mit. Da nur ein geringer Teil für das Herbarium benötigt wurde, verwendete Robert Krebs den Rest als Stecklingsmaterial um die Sorten zu vermehren. Hintergrund war da noch nicht eine Sammlung aufzubauen, sondern das Erhalten der Pflanzen um gegebenenfalls noch mal Herbarbelege für die Gärtnerlehrlinge zu entnehmen.

Alle Stecklinge entwickelten sich prächtig und wurden für Ausbildungszwecke nicht mehr benötigt. Auf diese Weise entstand Ende der 1980er Jahre der Grundstock zur Efeusammlung von Robert Krebs. Beeindruckt von der Vielfalt dieser immergrünen Kletterpflanze erfolgte 1991 die Kontaktaufnahme zu Bruder Ingobert Heieck am Stift Neuburg in Heidelberg. Bruder Ingobert hatte zu der Zeit schon über 480 Efeu-Sorten zusammengetragen und besaß damals damit die umfassendste Efeu-Sammlung in Deutschland. In Heidelberg erfolgte dann auch 1993 die Gründung der Deutschen Efeu-Gesellschaft, deren 1. Vorsitzender Robert bis 2008 war, Bruder Ingobert übernahm den Posten des 2. Vorsitzenden.

1996 umfasste die Efeusammlung von Robert Krebs schon 317 Sorten und Arten, 2001 waren es 450 und bis 2008 erweiterte sich der Bestand auf über 700 Arten, Sorten und unbenannte Mutationen.

Der Garten von Familie Krebs in Stolk ist nunmehr seit vielen Jahren ein Eldorado für Efeuliebhaber. Bis 2008 wurden alle Sorten der Efeusammlung in Topflultur gehalten, fortan sind die Efeus ausgepflanzt und werden an Kletterstäben hochgezogen. Nur sensible Sorten sind noch in Topfkultur anzutreffen und überwintern in einem Kalthaus.

Leider muss Robert Krebs seine Efeusammlung ab 2012 aus Altersgründen auflösen, Interessenten sollten nach Absprache mit Herrn Krebs noch dieses Jahr die Pflanzen ausgraben und abtransportieren.
    


Weitere Informationen:

Bettina de la Chevallerie
Projektleiterin Netzwerk Pflanzensammlungen
Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. 
Claire-Waldoff-Str. 7
D-10117 Berlin

Tel: 030/28 09 34 27 Fax: 030/28 09 34 26

info@netzwerkpflanzensammlungen.de 
www.netzwerkpflanzensammlungen.de